MTB Marathon Ergebnis 2 Trainingswoche

on

Meine zweite Woche des Mountainbike-Trainings war eine Zeit des deutlichen Fortschritts und der tiefen Einsicht. Im Vergleich zur ersten Woche habe ich eine spürbare Verbesserung in der Einhaltung meiner Trainingspläne erlebt.

Diese Woche gelang es mir, fast alle geplanten Trainingseinheiten pünktlich und gemäß meinem Trainingsplan durchzuführen. Diese erhöhte Disziplin und Struktur halfen mir, konsequent zu bleiben und meinen Trainingsfortschritt zu maximieren.

Ein wesentlicher Fokus dieser Woche lag auf dem Verständnis und der Optimierung meiner Kadenz sowie dem Arbeiten mit verschiedenen Herzfrequenzzonen. Diese beiden Aspekte sind entscheidend für die Effizienz und Effektivität meines Trainings.

In der kommenden Woche möchte ich diese neuen Erkenntnisse weiter vertiefen und meine Leistungsfähigkeit auf dem Mountainbike noch weiter steigern.


Kadenz: Schlüssel zur Effizienz

Kadenz im Mountainbiken bezieht sich auf die Trittfrequenz, also wie schnell man in einer Minute tritt. Diese Woche habe ich mich intensiv mit meiner Kadenz auseinandergesetzt, um meine Effizienz und Leistung zu verbessern.

Warum Kadenz wichtig ist

Eine optimale Kadenz kann helfen, die Ermüdung der Beinmuskulatur zu reduzieren, während sie gleichzeitig eine effiziente Nutzung der Energie ermöglicht. Ich experimentierte mit verschiedenen Trittfrequenzen, um herauszufinden, was für meinen Fahrstil und meine Körperlichkeit am besten funktioniert.

Meine Erfahrungen und Anpassungen

Durch das Experimentieren mit verschiedenen Kadenzen habe ich gelernt, wie ich meine Energie über längere Fahrten besser verteilen kann. Dies hat mir geholfen, meine Ausdauer zu verbessern und meine Leistung auf anspruchsvolleren Strecken zu steigern.

Fazit und nächste Schritte

Das Verständnis und die Anpassung meiner Kadenz war eine wertvolle Erfahrung. In den nächsten Trainingswochen plane ich, weiterhin mit verschiedenen Trittfrequenzen zu experimentieren, um meine Leistung weiter zu optimieren.